WK IT auf dem Berufsinformationstag des Apian Gymnasiums Ingolstadt

WK IT auf dem Berufsinformationstag des Apian Gymnasiums Ingolstadt

Rückblende - Frühjahr 2019, am Stand der WK IT am Hochschulinformationstag der THI in Ingolstadt: ein junger Mann kommt mit einem interessanten Anliegen vorbei, denn er plant für Herbst 2019 zusammen mit einigen Mitschülerinnen und Mitschülern seines P-Seminars den Berufsinformationstag am Apian Gymnasium und ist auf der Suche nach interessierten Unternehmen. Da die WK IT selbst in ihren Reihen ehemalige Schüler des Apian Gymnasiums zählen kann, war sofort klar: wir unterstützen dieses Projekt mit unserer Teilnahme!

21. Oktober 2019 - endlich war es soweit: Der von den Schülern für die Schüler vorbereitete Berufsinformationstag war gekommen! Raphaela, selbst ehemalige Apian-Schülerin, begeisterte die Schülerinnen und Schülern in zwei Vortragssessions für die IT. Sie referierte dazu über die Frage, was den Menschen zum Menschen macht und wie er in Zeiten von Künstlicher Intelligenz sein "Mensch-Sein" im Internet (z.B. bei der Lösung von CAPTCHAs) noch gegenüber den Maschinen nachweisen kann. Neben dem Vortrag veranschaulichte sie am Beispiel ihres eigenen Werdeganges, welche Wege zur WK IT führen und welche Einstiegsmöglichkeiten die WK IT für Schüler, Studenten und Berufseinsteiger bietet.

Den Abschluss des BIT bildete eine Messe bei der reges Interesse am WK Stand herrschte. Sebastian, der sich als unser Dualstudent optimal in die Lage der Schülerinnen und Schüler versetzen kann, und Raphaela führten dort viele gelungene Gespräche.

 

Zurück