WK ImmoEngine: Kooperationsprojekt mit der Hochschule Hof
  • WK IT GmbH
  • WK ImmoEngine: Kooperationsprojekt mit der Hochschule Hof

WK ImmoEngine: Kooperationsprojekt mit der Hochschule Hof

Konzept und Weiterentwicklung einer Immobilienverwaltungssoftware

Im Rahmen einer Kooperation mit der Hochschule Hof wurde das Projekt “WK ImmoEngine” gemeinsam mit 15 Studierenden initiiert. Zentrales Ziel des Hochschulprojekts war es, eine bereits bestehende Immobilienverwaltungssoftware weiterzuentwickeln. Diese wurde ursprünglich im Kontext eines initialen Pilotprojekts zur Digitalisierung von Geschäftsstrategien im Immobilienmarkt entwickelt.

Um Verwaltungs- und Betriebskosten zu reduzieren, sollten Prozesse digitalisiert und automatisiert werden. Mit dem sinnvollen Einsatz vorhandener Mittel und durch die Integration neuer Geschäftsmodelle sollte zudem die Wirtschaftlichkeit erhöht werden.

Den Studierenden wurde mit dem Projekt die Möglichkeit gegeben, anhand agiler Methoden praxisorientiert eine bestehende Software am Markt weiterzuentwickeln und individuell an die Bedürfnisse aller relevanten Stakeholder anzupassen.

 

Herangehensweise

Der erste Schritt des Projektteams war eine Analyse des Immobilienmarkts sowie aller involvierten Stakeholder, um ein Grundverständnis für die Branche zu erlangen. Ausgehend von dieser Analyse wurden im nächsten Schritt die Marktanforderungen abgeleitet und in den bestehenden Softwareentwicklungsprozess implementiert. Abschließend wurde das Datenbankmodell überarbeitet und neue Datenquellen qualifiziert und integriert. Im Rahmen des Projekts erarbeiteten die Studierenden grundlegende Lösungen für die fünf Teilbereiche Mieter, Haus- und Mietverwaltung, Investoren, Informationstechnologie und Geschäftsmodelle.

Ergebnisse

Zentrales Ergebnis bei der Durchführung des Projekts war die Identifikation eines Minimum Viable Products. Dieses umfasst ein Formular zur Schadensmeldung an die Miet- und Hausverwaltung, eine Funktion zur Benachrichtigung der Mieter sowie ein einfacher Versand von Informationen über Mietänderungen per E-Mail. Weitere Funktionen wie beispielsweise die Integration der Nebenkostenabrechnung sind zusätzlich konzipiert worden, werden allerdings erst zu einem späteren Zeitpunkt realisiert.

Um dem Projekt einen Rahmen zu geben, wurde ein ganzheitliches kundenzentriertes Geschäftsmodell inklusive einer Marketing- und Kommunikationsstrategie erarbeitet. Abschließend stellte das Projektteam eine detaillierte Finanzplanung auf, die den nötigen Return on Invest aufzeigt

Vielen Dank an Herrn Prof. Dr. Günter Hilmer, Tolga Sen und Michael Seidenkühnel sowie die Studierenden der Hochschule Hof für die gelungene Ausarbeitung unserer Immobilienverwaltungssoftware „WK ImmoEngine”.

 

Zurück