Unsere Top 100-Fortschritts- und Innovationsbilanz

Unsere Top 100-Fortschritts- und Innovationsbilanz

Im Rahmen des TOP 100-Preises wurde für jedes Gewinnerunternehmen eine detaillierte Fortschritts- und Innovationsbilanz erstellt. Wir freuen uns sehr über das tolle Abschneiden der WK IT und möchten hier einige unserer erfreulichen Ergebnisse vorstellen.

Mit Hilfe eines wissenschaftlich fundierten Algorithmus wurde sowohl unser individueller Innovationsquotient (IQ) als auch der Normwert berechnet. So wie bei der Messung der Intelligenz ist auch hier der Normwert auf 100 standardisiert. Dieser Wert entspricht dem erwartbaren Leistungsniveau eines Unternehmens vergleichbarer Branche und Größe.

Überdurchschnittliches Innovationsmanagement

Der aktuelle IQ der WK IT beträgt 154. Dieser Wert weist auf einen überdurchschnittlich hohen Professionalisierungsgrad des Innovationsmanagements hin. Somit sind wir deutlich innovationsorientierter als der Durchschnitt der Unternehmen vergleichbarer Größe und Branche.

Innovationsklima deutlich verbessert

Den intensivsten Anstieg konnten wir in der Kategorie „Innovationsklima“ mit einem Plus von 21 Punkten im Vergleich zu 2018 verzeichnen. Die Wichtigkeit eines guten Innovationsklimas wurde von uns erkannt und in Form von zukunftsweisenden Aktivitäten konsequent in den betrieblichen Alltag übernommen.

Weiterentwicklung durch digitalen Wandel

Der digitale Wandel stellt für uns einen entscheidenden Faktor bei der Weiterentwicklung von Produkten und Leistungen sowie deren Innovation dar. Hier konnten wir besonders gut abschneiden und erreichten ganze 5 von 5 Punkten. Dies ist besonders hervorzuheben, da die TOP 10 aller TOP 100 Unternehmen vergleichbarer Größe einen durchschnittlichen Wert von nur 3,9 erzielen konnten.

Flexible Innovationsprozesse als Erfolgsfaktor

Die Bilanz zeigt, dass unsere Innovationsprozesse nicht starr sind, sondern flexibel an geänderte Rahmenbedingungen angepasst werden können. Dadurch sind wir bei Innovationsprojekten von Anfang an in der Lage, die Ziele und Interessen aller Unternehmensbereiche zu berücksichtigen.

 

Die Ergebnisse machen deutlich, dass wir das TOP 100-Siegel zu Recht ein weiteres Mal erhalten haben. Die Auszeichnung ist für uns dennoch kein Grund uns auf unseren bisherigen innovativen Tätigkeiten auszuruhen. Vielmehr spornt sie uns an auch in Zukunft neue Wege zu gehen, um weiterhin zur Riege der Top-Innovatoren in Deutschland zu zählen.

 

Das Video zu unserer TOP 100 Auszeichnung gibt es hier: https://www.wk-it.com/news/top-100-das-video-zu-unserer-auszeichnung

 

Zurück